Digitalisierungsstrategie

Spätestens seit den Förderprojekten des KHZG (Krankenhauszukunftsgesetz, Oktober 2020) ist eine kontinuierlich angepaßte Digitalisierungsstrategie unerläßlich und bildet den Handlungsrahmen für alle Beschaffungsprojekte mit IT- und Vernetzungsanteil. Nach Förderbescheid, Ausschreibung und Beschaffung folgt die Implementierung – und der Zwang zum Nachweis, dass die Förderkriterien erfüllt wurden. Gelegentlich fehlt für das Fortschreiben der Digitalisierungsstrategie ein Coach, der viele verschiedene Krankenhäuser und deren Strategieansätze kennt und hilft, den eigenen Weg zu optimieren.

Diese Strategie mündet direkt in die Messung des Digitalisierungs-Reifegrades.

Bei uns finden sie mehrere berechtigte IT-Dienstleister/innen, die Digitalisierungsthemen sowohl „von Innen“ aus Sicht der Kliniken als auch aus Sicht von Medizinprodukte- und ITK-Hersteller-Seite her kennen.