Fachgesellschaften und Berufsverbände

Viele Fachgesellschaften und Berufsverbände informieren nicht nur über neue Entwicklungen, Leitlinienund best practice, sondern bieten auch regelmäßige Kongresse, Seminare und Web-Termine zur Fort- und Weiterbildung und zum Informationsaustausch. Viele Verbände haben eine regelmäßige Präsenz in den Medien oder eine eigene Verbandszeitschrift. Vermutlich lesen Mitarbeitende regelmäßig die für Ihren Fachbereich relevanten Zeitschriften – aber nicht immer gelangen diese Informationen auch an Kollegen/innen anderer Arbeitsbereiche.

Die folgende unvollständige Liste soll Ihnen den Zugang zu einigen Fachverbänden geben. Mit der Nennung der links distanziere ich mich aber vorsorglich von allen Äußerungen der jeweiligen Webseitenbetreiber. Ziele und Aussagen der genannten Organisationen und auf deren Webseiten mache ich mir nicht zu eigen.  Die links sind nicht anklickbar. Bitte tippen sie die angegebene Adresse in das Suchfeld ihres Internet-Browsers.

BVMI – Berufsverband Medizinischer Informatiker.  www.bvmi.de. Zeitschrift: mdi. 4 x pro Jahr. Health-IT Talks gemeinsam mit KH-IT. Wöchentliche BVMI Talks. Regionale Aktivitäten der Landesvertretungen. Mitorganisator der DMEA.

DKG eV – Deutsche Krankenhausgesellschaft. www.dkgev.de. Die DKG erstellt u.a. den B3S Leitfaden.

fbmt – Fachverband biomedizinische Technik. www.fbmt.de. Die Webseite enthält nützliche links zum Thema MP-Recht und –sicherheit.

FKT – Fachvereinigung Krankenhaustechnik. www.fkt.de

IHS – Ingenieur Hospital Schweiz – https://ihs.ch. Regional- und Fachgruppen, Tagungen.

KH-IT Bundesverband der Krankenhaus-IT-Leiterinnen/Leiter. www.kh-it.de, zwei Tagungen pro Jahr plus Fortbildungsseminare. Verbandsbereich im KH-IT Journal.

ÖVKT – Österreichischer Verband der Krankenhaustechniker. www.oevtk.at  Seminare, Tagungen,

WGKT – Wissenschaftliche Gesellschaft für Krankenhaustechnik – www.wgkt.de


Links zu weiterführenden Webseiten